Unsere Einrichtung

Lage der Einrichtung

Unser viergruppiges Familienzentrum „Südstadt“ befindet sich mitten im Ortskern des Grevenbroicher Stadtteils Südstadt. Die Einrichtung liegt in ruhiger Lage und ist umgeben von einem großen Außengelände mit altem Baumbestand.

Hochhäuser, Mehrfamilienhäuser, Wohnblocks und Einfamilienhäuser kennzeichnen das Ortsbild der Südstadt.

In unmittelbarer Nähe der Einrichtung befinden sich die kath. Grundschule St. Josef, die Käthe-Kollwitz-Gesamtschule, die kath. Kindertagesstätte St. Josef, die öffentliche kath. Bücherei, der Jugendtreff St. Josef, die kath. Pfarrkirche und diverse Geschäfte.

Durch öffentliche Verkehrsmittel sind gute Anbindungen an das Stadtzentrum und die umliegenden Stadtteile vorhanden.

Der nahe gelegene Bend, die Vollrather Höhe und die Erft laden als Naherholungs-
gebiete zum Verweilen in der Natur ein und sind immer wieder ein gerne gesehenes Ausflugsziel unserer Kinder.

[google-map-v3 width=“400″ height=“300″ zoom=“14″ maptype=“roadmap“ mapalign=“center“ directionhint=“false“ language=“german“ poweredby=“false“ maptypecontrol=“true“ pancontrol=“true“ zoomcontrol=“true“ scalecontrol=“true“ streetviewcontrol=“true“ scrollwheelcontrol=“false“ draggable=“true“ tiltfourtyfive=“false“ addmarkermashupbubble=“false“ addmarkermashupbubble=“false“ addmarkerlist=“Bischof-Nettekoven-Str. 23, 41515 Grevenbroich{}communitycentre.png“ bubbleautopan=“true“ showbike=“false“ showtraffic=“false“ showpanoramio=“false“]

Innenbereich

Die Einrichtung verfügt über vier Gruppenräume, die mit großen Fenstern ausgestattet sind und alle einen direkten Zugang zum Außengelände bieten. Zu jedem Gruppenraum gehört ein Waschraum mit Kindertoiletten.
Die Nebenräume liegen außerhalb der Gruppen und werden gruppenübergreifend genutzt. In der Einrichtung befinden sich außerdem ein großer Mehrzweckraum, ein Bewegungsraum, ein Kuschel- und Bilderbuchraum, ein Rückzugsraum, ein Sprachförderraum und ein Raum für die Frühförderung. Ergänzt werden die Räumlichkeiten durch zwei Küchen, ein Büro, einen Personalraum, zwei Personaltoiletten und einen Duschraum.

Außenbereich

Die Einrichtung verfügt über ein großzügiges Außengelände mit altem Baumbestand, einem großen Rasen und gepflasterten Bereichen.
Der große Sandflächenbereich und die Matschanlage laden zum ergiebigen Spiel, Bauen und Experimentieren ein. Ein vielseitiges Klettergerüst, Rutsche, Schaukeln, Reckstangen, eine Balancierschnecke, ein Indianerhaus, Rohre und Reifen bieten den Kindern vielfältige Bewegungsmöglichkeiten. Fahrzeuge wie Dreiräder, Roller bzw. Mehrpersonenfahrzeuge ergänzen das Bewegungsangebot.
Bäume, Sträucher und Hecken geben den Kindern die Rückzugsmöglichkeiten, um zusätzliche Begegnungen mit vielen Kleintieren und der Natur zu erleben.