Das Gesundheitsteam

fitnetz

Gesundheitsförderung ist ein fester Bestandteil unseres Alltags in der Einrichtung. Seit 2004 gehören wir dem Netzwerk „Gesunde Kindergärten und Schulen im Rhein-Kreis- Neuss“ an, jetzt „fitnetz – das gesunde Netzwerk“.

Aus diesem Grund wurde in unserer Einrichtung ein Gesundheitsteam gebildet. Es setzt sich aus je einer Erzieherin und einem Elternteil pro Gruppe sowie der Leitung der Einrichtung zusammen. Das Gesundheitsteam benennt aus dem Kreis der Erzieherinnen 2 Koordinatoren als Ansprechpartner.

Themen des Gesundheitsteams sind z.B. Ernährung, Bewegung, Raum- und Außengeländegestaltung, Lärmbelästigung, Lebens- und Arbeitsraum der Einrichtung, Stressbewältigung und Zusammenarbeit mit Eltern.

Durch die Vernetzung mit anderen Einrichtungen unterstützen wir uns gegenseitig. Zudem ermöglicht uns die Mitgliedschaft im „fitnetz“ die Teilnahme an vielen Fortbildungen. So entwickelt sich unsere Einrichtung im Bereich Gesundheitsförderung qualitativ ständig weiter.