Unser Team

Die Kinder werden insgesamt von 13 pädagogischen Fach- und Ergänzungskräften betreut und gefördert. Unser Team ist fachlich qualifiziert, verfügt über Berufserfahrung und arbeitet nach den Vorgaben des Gesetzes zur frühen Bildung und Förderung von Kindern – Kinderbildungsgesetz (KiBiz). Die Leiterin unserer Einrichtung ist anteilsmäßig vom Gruppendienst freigestellt.

Ein gutes und qualifiziertes Team bietet die besten Voraussetzungen, den vielseitigen und anspruchsvollen Aufgaben in der pädagogischen Arbeit gerecht zu werden. Wir treffen uns regelmäßig zu Teamgesprächen, bei denen wir Informationen und Erfahrungen austauschen, Absprachen treffen, über die Entwicklung der Kinder sprechen, reflektieren, organisatorische Fragen erörtern und Projekte planen.

Um unser Fachwissen zu erweitern, nehmen wir an Fortbildungen teil und setzen uns mit Fachliteratur und aktuellen Erziehungs- und Bildungsinhalten auseinander. Die gute Zusammenarbeit in unserem Team gewährleistet eine Atmosphäre, bei der sich die Kinder, Eltern und Mitarbeiter/innen wohlfühlen.

Sie dient der Qualitätssicherung und trägt zur Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit in unserer Einrichtung bei.

Die Mitarbeiter/innen verfügen über folgende Zusatzausbildungen:

• • Kinderschutzfachkraft

• • Elternberaterin