Kinder unter 3 Jahren finden bei uns eine eigene Gruppe mit 10 Kindern vor.

Die Kleinsten haben Bereiche zum Spielen, Bewegen, Ausprobieren, Bauen, Konstruieren, Experimentieren und für Rollenspiele. Wir stellen ihnen aber auch ungestörte Bereiche zur Verfügung, um Bilderbücher zu betrachten, zum Erzählen, Musikmachen oder zum Entspannen und Schlafen.

Um den Kindern emotionale Sicherheit und Ordnung zu geben, strukturieren wir den Tagesablauf durch wiederkehrende Elemente wie zum Beispiel Begrüßung und Verabschiedung, Mahlzeiten, Ruhephasen und weiteren Ritualen. Darüber hinaus gestaltet sich der Tagesablauf flexibel, wobei die aktuellen Ereignisse und Bedürfnisse der Kinder Berücksichtigung finden.

Die persönliche Zuwendung wie Vorlesen, Kuscheln, Singen, Trösten und pflegerische Tätigkeiten werden von uns mit Fürsorge und Einfühlungsvermögen erfüllt.

Auch für die Kleinsten legen wir ein Portfolio (Sammelmappe) an, um so frühstmöglich Beobachtungen und Entwicklungsprozesse zu dokumentieren und zu begleiten.