Bildungsbereich Natur und kulturelle Umwelt(en)

Bei uns entdecken Kinder die Natur und ihre Umwelt im Außengelände, bei Spaziergängen und im nahen Umfeld. Unsere Kinder haben viele Möglichkeiten, in unserem großen Außenbereich Dinge zu entdecken und zu erleben:

• Bäume, Sträucher und Hecken geben den Kindern Rückzugsmöglichkeiten um zusätzliche Begegnungen mit vielen Kleintieren und der Natur zu erleben.
  • Durch Erfahrung der Elemente Sonne, Wasser, Erde und Luft, wobei Erde (Sand) und Wasser die beliebtesten unserer Kinder sind.
  • Wir sehen das Spiel und die Erfahrungsmöglichkeiten im Innen- oder Außenbereich als gleichermaßen wichtig an.

Kulturelle Umwelt(en)

Durch Spaziergänge werden unsere Kinder mit ihrer näheren Umgebung vertraut gemacht, Verkehr und Bebauung wecken Fragen wie:

• Wo wohne ich?
  • Wo ist mein Haus?
  • Wie heißt meine Straße?
  • Wo befindet sich die Schule?
  • Wo kann man einkaufen?
  • Welche Straßenschilder gibt es?

Diese Anlässe sehen wir als Möglichkeiten, forschende Neugierde und Interesse der Kinder für ihre Umwelt(en) zu wecken.

Durch die interkulturelle Erziehung in unserer Einrichtung erfahren die Kinder ebenfalls vieles über kulturelle Umwelt(en).
Bitte informieren Sie sich auch unter dem Schwerpunkt „Interkulturelle Erziehung“.

„Das Lernen lernen Kinder,
wenn sie es von Geburt an tun dürfen;
neugierig, konzentriert, genussvoll und unterstützt
von interessierten Erwachsenen.

Prof. Gerd Schäfer (Hrsg. u.a. des Buches „Bildung beginnt mit der Geburt“)