Bildungsbereich Spielen, Gestalten und Medien

• Beim „Spielen“ z.B. in unserer Puppenecke und im „Wunderland“ haben die Kinder die Möglichkeit, Rollenspiele zu spielen und somit auch Gefühle und Ängste auszuleben und zu verarbeiten. Kreativität und Fantasie der Kinder werden angeregt, z.B. indem sie sich verkleiden.
  • Beim Spiel mit den unterschiedlichsten Konstruktionsmaterialien erfahren die Kinder viel über naturwissenschaftliche Gesetzmäßigkeiten.
  • Durch unterschiedliche Angebote im kreativen Bereich haben unsere Kinder Gelegenheit, Eindrücke, Erlebnisse oder Fantasien bildnerisch darzustellen und mit vielseitigen Materialien Erfahrungen zu sammeln (Kleister, Knete, Sand, Papier, Farben usw.).
  • Medien wie Bilderbücher, Musik und Hörspiele stehen unseren Kindern jederzeit zu Verfügung. Da viele Kinder, die unser Familienzentrum besuchen, zweisprachig aufwachsen, bieten wir auch Bücher in anderen Sprachen an.