Zusammenarbeit mit Eltern

Für das Team sind Elternarbeit und Elternbeteiligung grundlegende Elemente der pädagogischen Arbeit im Rahmen der Betreuung, Bildung, Erziehung und Förderung der uns anvertrauten Kinder. Die pädagogischen Mitarbeiter/innen stehen in einem engen Erfahrungsaustausch mit Eltern/Familien. Sie führen kontinuierliche Elterngespräche, die notwendige Ziele transparent macht, Hilfen ermöglichen und so zu einer positiven Entwicklung und zum Wohle des Kindes beitragen.

In unserer Einrichtung gibt es vielfältige Mitwirkungsmöglichkeiten: Elterngremien, Elterncafe´s, Elternbriefe, Elternabende, Seminare, themenspezifische Gesprächskreise, AG´s, Kursangebote für Eltern und Kinder, Aktionstage, Beteiligung an Festen und Feiern, Fördervereinsarbeit. Mitwirkung im Gesundheitsteam.

Elterngremien

In jeder Kindertageseinrichtung werden zur Förderung der Zusammenarbeit von Eltern, Personal und Träger die Elternversammlung, der Elternbeirat und der Rat der Tageseinrichtung gebildet. Die Mitwirkungsgremien sollen die Zusammenarbeit zwischen Eltern, dem Träger und dem pädagogischen Personal sowie das Interesse der Eltern für die Arbeit der Einrichtung fördern.
(Aus: Kinderbildungsgesetz NRW – KiBiz)

Die Elternversammlung

Die Elternversammlung wird aus allen Erziehungsberechtigten gebildet, deren Kinder die Einrichtung besuchen.
Die Elternversammlung nimmt folgende Funktionen wahr:

• Informationen über pädagogische und konzeptionelle Angelegenheiten zu erhalten
  • Die Wahl der Mitglieder des Elternbeirates (1Vorsitzenden und 1 Stellvertreter pro Gruppe)

Der Elternbeirat

• Der Elternbeirat vertritt die Interessen der Elternschaft gegenüber dem Träger und der Leitung der Einrichtung.
  • Er fördert die Zusammenarbeit zwischen Eltern, Personal und Träger.
  • Er ist über wesentliche Belange, die die Einrichtung betreffen, zu informieren.
  • Der Elternbeirat hat eine beratende Funktion und ist vertrauensvoller und aufmerksamer Ansprechpartner sowohl für Eltern als auch für Team und Träger sein.

Der Rat der Tageseinrichtung

Der Rat der Tageseinrichtung besteht aus 2 Vertretern des Jugendhilfeausschusses, 2 Vertretern des Trägers, der Leitung, 4 Gruppenleitungen und dem Elternbeirat.
Aufgaben sind insbesondere:

• Beratung der Grundsätze der Erziehungs- und Bildungsarbeit